Auf dem Jerusalem-Weg

Termine    Auf einen Blick    Reiseverlauf    Leistungen    Zusatzinfos

HEILIGES LAND: ISRAEL/PALÄSTINA

Wander-Studienreise

Auf unserer neuen Wanderstudienreise in die schönsten Landschaften des Heiligen Landes entdecken wir gemeinsam die Weisheit der Bibel. Wir wande3rn durch die pastorale Landschaft Galiläas zum See Gennesaret, dann vom Toten Meer und durch die eindrucksvolle judäische Wüste hinauf nach Jerusalem. Unterwegs gebegnen wir arabischen Christen, jüdischen Kibbutzniks, Drusen und muslimischen Beduinen. Diese Reise ist vielleicht keine klassische Pilgerfahrt, dafür aber eine Reise zu uns selbst…

Termine

Reisenr.TerminePreisVerfügbarkeit
HL4I500216.11.24 – 24.11.24 3.155,- Buchen 
  Bertil Langenohl

Auf einen Blick

  • Besuch ausgewählter christlicher Gedenkorte im Heiligen Land
  • Geeignet für aktive Menschen mit gesunder körperlicher Kondition und Wandererfahrung
  • Wanderungen in herrlicher Landschaft auch abseits üblicher WanderroutenTheologische Reiseleitung, biblische Impulse unterwegs
  • Theologische Reiseleitung
  • Ausgewählte Begegnungen

Reiseverlauf

1. Tag: Aufbruch und Ankommen
Linienflug nach Tel Aviv. Nach dem Empfang durch unseren Reiseleiter fahren wir mit dem Bus nach Nazaret: Hotelbezug für eine Nacht.

2. Tag: Von Nazaret über Tzippori nach Kana
Nazaret: Die Verkündigungsbasilika mit ihren unzähligen Mariendarstellungen aus aller Welt lädt zu einem Besuch ein. Dort beeindruckt vor allem die weltweite Dimension des Christentums, bestehend aus allen Nationen, die ihre Individualität sehr deutlich in den unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksweisen sichtbar machen. Zu Fuß geht es direkt von der Unterkunft durch die verwinkelten Gassen und Treppen Nazarets hinauf auf den Bergrücken der Stadt. Von hier bieten sich wunderbare Ausblicke über Unter- und Ober-Galiläa sowie das Carmel-Gebirge. Ein kurzer Bustransfer bringt uns dann zum Nationalpark Tzippori, dem antiken Sepphoris, den wir - wieder wandernd – entdecken wollen. Zur Zeit Jesu war das die schönste Stadt Galiäas! Möglicherweise waren Josef und sein Sohn hier als Bauleute beschäftigt. Neben interessanten Straßen- und Gebäuderesten und einem besonders eindrucksvollen Wassersystem finden wir in Zippori die vielleicht schönsten und feinsten Mosaikarbeiten in der Region, u. a. die „Mona Lisa von Zippori“, die uns mit ihren Blicken verfolgt. Nach einer Mittagspause geht es über ca. sieben Kilometer auf einem leichten Weg nach Kana: Hier erinnert die „Hochzeitskirche“ an das Weinwunder, der ersten Selbstoffenbarung Jesu. Ein kurzer Bustransfer bringt uns zum Kibbuz Lavi: Der religiöse Kibbuz ist eine Besonderheit – die sozialistische Tradition der Kibbuzbewegung vereinigt sich hier mit der alten religiösen jüdischen Tradition. Hotelbezug für eine Nacht.
Gehzeit: 4 Std. (mit Pausen)
Wanderstrecke: 7 km
Fahrzeit 1 Std.

3. Tag: Über das Wadi Chamam nach Migdal und zum See Gennesaret
Heute wandern wir vorbei an den "Hörnern von Hizzim" und durch das Wadi Chamam ("Taubental") zu den Ausgrabungen von Migdal, z.Zt. Jesu die größte Stadt am See Gennesaret und Heimat Marias von Magdala. Durch die üppgien Felder gehen wir an das Ufer des Sees Gennesaret. Bezu im Karei Deshe Guest House (o.ä.) für eine Nacht.
Gehzeit: 8 Std. (mit Pausen)
Wanderstrecke: 17 km
Fahrzeit: 30 min

4. Tag: Heilige Stätten am See Gennesaret und Fahrt durch den Jordangraben
Ein kurzer Bustransfer bringt uns hinauf auf den Berg der Seligpreisungen, dem traditionellen Ort der Bergpredigt Jesu. Von hier steigen wir hinab nach Tabgha, dem Ort der Speisung der 5.000 durch das Wunder der Brotvermehrung und zugleich Endpunkt des öffentlichen Wirkens Jesu am See Gennesaret. Ein halbstündiger Weg führt uns dann zum Kafarnaum der Franziskaner, wo die Welt Jesu und seine Sprache anhand der Ausgrabungen lebendig und anschaulich werden. Die berühmte Insula, ein für die Zeitenwende typischer Wohnkomplex, lässt uns das Bibelwort „In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen“ ganz plastisch erscheinen. Während diese Stätte oft laut und vielbesucht ist, liegt der Traditionsort der russisch-orthodoxen Kirche wenige Meter weiter fast vergessen still – und bietet die Gelegenheit, sich in die Welt Jesu oder einfach so in die Schönheit der Seeatmosphäre meditativ zu versenken. Nach einer Mittagspause am See fahren wir mit dem Bus durch den Jordangraben und bis zum Toten Meer: Hotelbezug im Kibbuz Almog Gästehaus (o.ä.) für zwei Nächte.
Gehzeit: 2 Std. (mit Pausen)
Wanderstrecke: 4 km

5. Tag: Durch die Judäische Wüste I
Am frühen Morgen steigen wir die Abbruchkante des Jordangrabens hinauf und wandern auf dem antiken Zuckerweg (derech ha'ssuckar) vom Toten Meer nach Westen, Richtung Jerusalem. Wir kommen vorbei an Nabi Musa, einem alten Beduinengrab, das seit dem Mittelalter von Muslimen als das Grab des Propheten Moses verehrt wird. Auf dem Weg begegnen wir heimischen Beduinen und ihren Herden. Am Bir el Malki, antike Zisternenanlagen aus der Zeit der Könige Israels, legen wir eine Pause ein. Nach den Serpentinen des Og-Wadi endet unser heutiger Fußweg vor der jüdischen Siedlung Kfar Adumim. Unsere Mittagspause verbringen wir in Jericho, der „ältesten Stadt“ der Welt, heute ein ruhiges Oasenstädtchen, das für seine besonders guten Datteln berühmt ist. Anschließend wollen wir den Tag bei einem schwerelosen Bad im Toten Meer ausklingen lassen. Von hier werden wir zurück zum Übernachtungsort am Toten Meer gebracht.
Gehzeit: 7 Std. (mit Pausen)
Wanderstrecke: 16 km

6. Tag: Durch die Judäische Wüste II und Einzug nach Jerusalem
Wanderung durch den oberen Verlauf des Wadi Qelt durch eine Oasenlandschaft bis zum Charitoun-Kloster, der äötesten Klostergründung in der Wüste Juda. Bustransfer hinauf nach Jerusalem. vom Skopusberg aus pilgern wir and er Westflanke des Ölbergs herab und durch das Kidron-Tal zum Fuß des Ölbergs. Durch das Löwentor und über die Via Dolorosa kommen wir in die Grabes- und Auferstehungskirche. Hotelbezug für drei Nächte.
Gehzeit: 5 Std + 2 Std (mit Pausen)
Wanderstrecke: 7 km + 3 km

7. Tag: Besuch bei den palästinensischen Nachbarn
Eine kurze Fahrt bringt uns zu dem arabischen Dorf Battir – seit 60 Jahren auf der Grenze zwischen Israel und den heute palästinensischen Autonomiegebieten. Wir sprechen mit Menschen vor Ort und lassen uns die landwirtschaftlichen Terrassenanlagen zeigen, die vor wenigen Jahren in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen worden sind. Von hier wandern wir durch „biblische Landschaften“ bis nach Beit Jala, heute ein christlich geprägter Vorort von Betlehem, wo wir die REHA-Einrichtung „Lifegate / Tor zum Leben“ besuchen, ein anschauliches Beispiel für überkonfessionelle Kooperation in der Region. Nach einem Gespräch mit den Mitarbeitern zum Thema „Leben mit Behinderung in der arabischen Welt & Nachhaltigkeit im sozialen Engagement“ werden wir auch unsere Mittagspause hier verbringen: Das hauseigene Restaurant ist Ausbildungsbetrieb für Menschen mit Behinderungen (Mittagessen inkl.). Anschließend besuchen wir die Geburtskirche in Betlehem.
Gehzeit: 3 Std (mit Pausen)
Wanderstrecke: 7 km

8. Tag: In der Altstadt von Jerusalem
Ein kurzer Bus-Transfer bringt uns auf die Höhe des Ölbergs: Panorama Jerusalems im Morgenlicht. Wir gehen hinunter ins Kidron-Tal und bis zur alten Davidsstadt. Durch das Misttor gelangen wir in die Altstadt und besuchen die Westmauer („Klagemauer“) aus der herodianischen Zeit. Wir erreichen den Zionsberg, wo sich besonders wichtige jüdisch-christliche Traditionsstätten befinden: das Grab von König David und der Abendmahlssaal. Wir besuchen die benediktinische Dormitioabtei. Am Nachmittag gönnen wir uns freie Zeit zur eigenen Stadterkundung – zum Einkaufen in den Basarstraßen, zum Sitzen und Beobachten der unzähligen Menschen unterschiedlichster ethnischer und religiöser Herkunft.

9. Tag: Abschied und Heimreise
Jerusalem: Wir haben noch einmal etwas freie Zeit zur freien Verfügung, bis uns der Bus zum Flughafen nach Tel Aviv bringt und wir - bereichert mit vielen unvergesslichen Eindrücken von Land und Leuten - den Rückflug in die Heimat antreten.

Leistungen

Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen; siehe Reisebedingungen

  • Linienflug von Wien nach Tel Aviv und zurück
  • Unterbringung in Doppelzimmern in guten Mittelklassehotels
  • Halbpension
  • deutschsprachige örtliche Reiseleitung wie beim Termin angegeben
  • Grundsätzlich enthaltene Leistungen: s.S. 7

Im Preis nicht enthaltene Leistungen

  • An- und Abreise zum/von Flughafen. Zur Ergänzung Ihrer individuellen Absicherung raten wir Ihnen dringend zum Abschluss einer Reiserücktrittskosten-/Reiseabruchversicherung sowie einer Reisekrankenversicherung, die auch Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit deckt.

Zusatzleistungen:

Einzelzimmerzuschlag 720,-

Zusatzinfos

Wichtige Hinweise

Charakter der Wanderungen:
Es hendelt sich meist um schmalere raue Wanderpfade mit teilweise steileren An- und Abstiegen. Trittsicherheut und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Gewandert wird mit leichtem Tagesrucksack an 6 Tagen je 2-8 Sdt- (inkl. Pausen) bei max. 17km und bis zu 800 Höhenmetern.

Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

Siehe Seite 14

Download

Hier können Sie das Reiseprogramm herunterladen:
HL50


Termine    Reiseverlauf    Leistungen    Zusatzinfos