Vikariatswallfahrt nach Innsbruck mit Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky

Termine    Auf einen Blick    Reiseverlauf    Leistungen    Zusatzinfos

Eine Wallfahrt tut nicht nur gut, sie verändert auch. Ich lade Sie herzlich dazu ein, einzusteigen und mitzufahren: Wir machen uns mit einem eigenen Sonderzug auf einer wunderschönen Route (u.a. durchs Gesäuse) auf den Weg nach Innsbruck. Alleine die gemeinsamen Stunden im Sonderzug mit Kapellenwaggon und Bewirtung werden uns erfahren lassen: „Gott kommt zum Zug.“ Das Wortspiel deutet hin auf zweierlei: Wir werden Gott auf der Reise begegnen, weil Er auf uns zukommt, sei es im Zug oder in Innsbruck. Und die Wallfahrt wird die Herzen der Mitfahrenden öffnen, sodass Gott wieder einen bestimmenderen Platz im eigenen Leben bekommen kann. Ganz besonders lade ich die Ministrantinnen und Ministranten ein, vor allem diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, an der internationalen Mini-Wallfahrt nach Rom Anfang August teilzunehmen. Bitte fahrt mit uns nach Innsbruck und erlebt so die Größe der Gemeinschaft und die wichtige Bedeutung eures Dienstes weit über eure Pfarre hinaus. Ich freue mich schon auf die besonderen gemeinsamen Tage!
Ihr / Euer Bischofsvikar Stephan Turnovszky

Termine

Reisenr.Termine
AT4G000122.08.24 – 25.08.24

Auf einen Blick

Reiseverlauf

1. Tag: Donnerstag, 22. August 2024
„DAS LEBEN IST WERTVOLL.“
Frühe Abfahrt (ca. 6.00 Uhr) mit dem Nostalgie-Sonderzug der Regiobahn von Laa/Thaya (mit weiteren Zustiegsmöglichkeiten) nach Steyr/OÖ. Gemeinsame Messfeier in der Marienkirche und Mittagessen. Weiterfahrt nach Innsbruck (über Gesäuse, Ennstal, Zell/See). Ankunft (ca. 20.00 Uhr) und Quartierbezug in der gewählten Kategorie in Innsbruck. Bewirtung (Frühstück und kleines Abendessen im Zug) nicht inkludiert. Kapellenwaggon im Zug

2. Tag: Freitag, 23. August 2024
„WO IST IN MEINEM LEBEN NICHT ALLES HEIL?“
Gemeinsame Messfeier im Jakobsdom in Innsbruck. Danach Domführung durch Propst Dr. Florian Huber. Anschließend optional Führung in der Altstadt (am Anmeldeformular auswählbar). Mittagessen im Haus der Begegnung. Nach einer spirituellen Einstimmung Vortrag von Prof. Dr. Jozef Niewiadomski direkt im Haus der Begegnung. Vesper in der Kirche St. Nikolaus. Den Abend können Sie individuell ausklingen lassen (Abendessen, eigene Entdeckungen in Innsbruck)

3. Tag: Samstag, 24. August 2024
„LEBEN –WO IST ES GUT GELUNGEN?“
Nach dem Frühstück Sternwallfahrt zu Fuß von den Quartieren zum Stift Wilten. 11.00 Uhr Wallfahrtsmesse mit Abt Leopold Baumberger OPraem. Anschließend Mittagessen. Nach dem Mittagessen Zeit für eigene Entdeckungen (am Anmeldeformular buchbar: Führung Bergisel-Schanze und Tirol Panorama Museum). Eigenständige Rückkehr in die Quartiere.

4. Tag: Sonntag, 25. August 2024
„BRÜCKEN BAUEN IM LEBEN
Abfahrt mit dem Nostalgie-Sonderzug von Innsbruck nach Spital am Pyhrn. Gemeinsame Messfeier in der Stiftskirche Mariä Himmelfahrt (Dom am Pyhrn), anschließend Mittagessen. Rückkehr zum Bahnhof und Heimfahrt. Späte Ankunft in Laa/Thaya (ca. 21.00 Uhr)

Leistungen

  • Zugfahrt im Nostalgiesonderzug der Regiobahn vom Weinviertel nach Innsbruck und retour
  • Unterkunft für 3 Nächte inkl. Frühstück in der gewählten Kategorie im Doppelzimmer mit Dusche/Bad und WC (am Rückreisetag wird das Frühstück voraussichtlich im Zug sein)
  • 4 Mittagessen laut Programm
  • Bustransfer in Innsbruck vom Bahnhof zu den Quartieren und retour
  • Stornoschutz VOR ANTRITT der Reise

Im Preis nicht enthaltene Leistungen

  • Abendessen (Sie haben die persönliche Wahl)
  • Getränke sowie persönliche Ausgaben
  • etwaige zusätzliche Ausflüge und Stadtführungen

Zusatzinfos

Ihre vorgesehenen Hotels

Einfache Unterkunft:
z.B. Sommerhotel Karwendel
Gehobene Unterkunft:
z.B. Hotel Central bzw. Rufis Hotel
Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Wünsche nur nach den vorhandenen Kapazitäten erfüllen können.

Wichtige Hinweise

PAUSCHALPREISE:
Einfache Unterkunft (Gästehaus):
575,– pro Person im Doppelzimmer
115,– Einzelzimmerzuschlag

Gehobene Unterkunft im 3*- oder 4*-Hotel:
730,– pro Person im Doppelzimmer
190,– Einzelzimmerzuschlag

Einzelzimmer nur beschränkt verfügbar!
Mehrbett-Zimmer auf Anfrage

Mindestteilnehmerzahl: 250 TeilnehmerInnen
Bei einer Teilnehmerzahl von 200-250 Personen
Aufzahlung von € 60,– pro Person

Als DANKESCHÖN FÜR MINISTRANTINNEN übernimmt das Vikariat einen Teil der Reisekosten und bietet ein besonderes Programm. Näheres dazu im Programmfolder.

Anmerkungen

Informationen und weitere Programmfolder: Vikariat Nord, Frau Karin Sponer Wollzeile 2, 1010 Wien Tel. 01/515 52-3235, E-Mail: e326, www.vikariatnord.at

Anmeldungen senden an: Biblische Reisen GmbH, Stiftsplatz 8, 3400 Klosterneuburg
Frau Martina Steiner, Tel. 02243/35377-23, Fax: 02243/35377-15, E-Mail: e327

Anmeldeschluss: Dienstag 30. April 2024
(Bitte um rasche Anmeldung / Nachmeldungen auf Anfrage möglich!)

HALTESTELLEN DES NOSTALGIEZUGES:
Hinfahrt
Abfahrt ca. 6.00 Uhr Laa/Thaya –Mistelbach –Wolkersdorf – Leopoldau – Korneuburg – Stockerau – Tullnerfeld – St. Pölten
Rückfahrt
St. Pölten – Tullnerfeld – Stockerau – Korneuburg – Leopoldau – Wolkersdorf – Mistelbach – Laa/Thaya; Ankunft ca. 21.00 Uhr

Download

Hier können Sie den Programmfolder herunterladen (PDF-Datei)
Programmfolder


Termine    Reiseverlauf    Leistungen    Zusatzinfos